Lasergravur Textilien - Bananatexx aus Waltrop

Bananatexx macht textile Lasergravur und lässt den Boden brennen

Bananatexx macht zwar keine Ketten mit Gravur, aber unsere gravierten Produkte sind nicht weniger interessant. Wir haben uns auf eine Nische im Bereich der Lasergravur spezialisiert. Wir arbeiten ausschließlich mit textilen Materialien und Bodenbelägen. Bei Textilien können wir besonders gut Fleece, Jeans, Denim oder Körperstoffe bearbeiten. Vereinzelt ist auch eine Gravur auf Softshell möglich. Der Vorteil der Gravur liegt eindeutig in ihrer Beständigkeit. Die Gravur liegt nicht nur auf der Textilie oben auf, wie ein Druck, sondern sitzt im Material. Diesen Effekt nutzend, gravieren wir inzwischen sogar Teppichfliesen und Bodenbeläge in Form von Planken. Von beiden Segmenten haben wir Impressionen eingestellt, um auch ihnen den Wow Effekt zu vermitteln, den man damit zweifelsohne erzeugen kann.

Bei dem Material Fleece gravieren wir vor allen Dingen Fleecedecken, Fleecejacken, Fleecewesten, Fleeceschals, Fleecemützen und Fleecehandschuhe mittels Lasergravur. Dabei wird die obere Faser durch die Lasergravur entfernt und es entsteht ein eindrucksvoller 3D Effekt. Je feiner das Fleecematerial, wie z.B. bei Microfleece, desto intensiver und klarer das Bild der Gravur. Das Ergebnis kann farblich nicht beeinflusst werden und entspricht im Regelfall der Farbe der bearbeiteten Fleece Textilie, nur dass es dunkler im Ton erscheint. Bei Schwarz oder sehr dunklen Textilien liegen wir meistens Ton in Ton. Hier kommt das Motiv speziell bei unterschiedlichem Lichteinfall entsprechend zur Geltung und entfaltet eine sehr elegant anmutende Wirkung.
Auch Jeans oder Denim Stoffe können wir mittels Laser gravieren. Dabei eignen sich sowohl Jeanshosen, Jeansjacken und Jeanswesten für die Lasergravur. Bei Jeansstoff oder Denimstoff erzeugen wir keinen 3D Effekt. Dafür ist dieses Material einfach zu robust. Hier wird sozusagen die Farbe durch die Gravur mit dem Laser entfernt. Man bekommt ein helles Bild auf dem Stoff. Teilweise können sogar fotorealistische Motive umgesetzt werden. Je dunkler der Stoff, desto größer der Kontrast zu dem späteren Ergebnis. Interssant ist der Effekt, dass das Motiv in der Textilie zu sitzen scheint. Es ist weder ertastbar noch erhaben. Die Trageeigenschaft der der Jeanshose, Jeansjacke oder Jeansweste bleibt absolut unverändert.

Sogar Microfaser Stoff kann mittels Laser graviert werden. Auch hier erzeugt man einen leichten 3D Effekt und im Normalfall auch farbliche Veränderung. Der gelaserte Bereich wird im Regelfall wieder dunkler, als das Obermaterial. Man kann damit Microfasertücher zum Reinigen, aber auch Microfaser Tücher aus anderen Bereichen wie Sporthandtüchern  z.B. mittels Laser gravieren und individuell gestalten. So kann der Name ihre Initialen oder ihr Logo, dem Microfaserhandtuch die gewünschte Unverwegselbarkeit verleihen.

Unverwechselbar wird auch ein von uns gravierter Fußboden. Dabei gravieren wir sowohl Teppichfliesen als auch Planken von Hartböden wie Vynil. Laminat lässt sich aufgrund seines Aufbaus leider nicht gravieren. Auch würde der Laminat Unterbau aufgrund der Oberflächenbeschädigung nachhaltig Schaden nehmen. Bei Teppich erzielen wir durch die Lasergravur wieder, analog zum Fleecestoff, einen sehr ansprechenden 3D Effekt, der je nach Standort des Betrachters mal intensiver und mal dezenter erscheint.  Im Regelfall wird der Teppich einfach auch nur im gravierten Bereich dunkler, als seine klassische Oberfläche. Bei Hartböden wie Vynil können wir keinen wirklichen 3D Effekt erzeugen. Hier wird das Motiv meistens in einem Braunton sichtbar, was mit der Reaktion des dort verwendeten Materials auf die Temperatur durch die Lasergravur zu tun hat. Schauen sie sich einmal die Beispielbilder an,  lassen sie ihren Gedanken freien Lauf. Bei der Umsetzung ihrer Ideen sind wir jederzeit gerne behilflich.

Kundenbewertungen
4.9 von 5.00
Sehr Gut
120 Bewertungen
100 % Weiterempfehlung
5,00 von 5.00 Preis / Leistung
Bewertungen ansehen